• slide2

    Karate für Jugendliche und Erwachsene

  • slide3

    Selbstschutz Selbstverteidigung Selbstsicherheit

  • slide1

    Wir heissen dich herzlich willkommen

  • Dojo Someibukan

    Someibukan Dojo

 

Krav Maga, Selbstverteidigung für Frauen und Männer

Mit 46 Jahren erhielt ich die Gelegenheit, bei der SBB eine Vollzeitausbildung zur Reisezugbegleiterin zu absolvieren. Während ich mich zuvor mit Teilzeitjobs beruflich über Wasser hielt, erwartete mich nun eine Vollzeitstelle, die mich solwohl geistig als auch körperlich stark herausforderte. Das stete Ausbalancieren im fahrenden Zug und das ewige Treppen-Auf-und Runtersteigen in den Doppelstockwagen machte mir sehr zu schaffen. Ich litt an starken Rückenschmerzen und wusste: „Entweder du betätigst dich sportlich und wirst fit, oder du musst den Beruf als Reisezugbegleiterin an den Nagel hängen.“ Also suchte ich eine Sportart, die mich konditionell und konstitutionell fit machen sollte.

Eines Tages stiess ich auf ein Inserat, worin ein Selbstverteidigungskurs für Frauen angeboten wurde. (Das Thema Selbstverteidigung ist in meinem Beruf als Reisezugegeleiterin sehr aktuell und ausserdem fördert es die geistige und körperliche Beweglichkeit.) – Und so entschloss ich mich, an einem Probetraining teilzunehmen. Hier fand ich die ideale Kombination von körperlicher und geistiger Betätigung.

Nach den jeweiligen Trainings fühlte ich mich fit und konnte so richtig meinen „Kopf leeren“. Und ausserdem lernte ich, wie ich mich vor Übergriffen jeglicher Art effizient schützen und dagegen wehren kann, was in meinem Beruf sehr wichtig ist. Meine Kondition verbesserte sich stetig und mein Auftreten wurde selbstsicherer. Durch die körperliche Fitness, mein Gang wurde aufrechter, verschwanden meine Rückenschmerzen.

Das ist heute - einige Jahre später - natürlich immer noch so...

Die Trainings finden jeweils am Mittwochabend von 18.45 h bis 20.00 h für Anfänger und am Freitagabend von 20.15 h bis 21.30 h für Fortgeschrittene statt. An beiden Abenden trainieren Männer und Frauen zusammen, was ich sehr schätze. Hier lernte ich, mit unterschiedlichen Kräfteverhältnissen umzugehen und Vertrauen und Respekt zum Trainingspartner aufzubauen und zu geniessen. Dank dieser Basis kann ich oft das wohltuende Gefühl des "Über-mich-hinaus-Wachsens" erleben, sehen, wozu ich fähig bin, woran ich nie geglaubt hätte. - D a s ist Balsam für mein Selbstwertgefühl!

Welche Voraussetzungen braucht ein Neueinsteiger?

- Du hast Freude an körperlicher und geistiger Bewegung.
- Du trainierst gerne mit einem Partner.
- Du bist bereit, deine persönlichen Grenzen neu zu definieren.
- Du möchtest deine Kondition und Konstitution verbessern.

Last but not Least:

Komm doch in ein Probetraining und prüfe, ob Krav Maga auch etwas für dich ist!

Edith Dauwalder

 

 

 

 

 

 

Karate Kinder

Schnuppertraining Kinder jeweils
Dienstag und Freitag 17.30 bis 18.30

 

Karate Erwachsene

Schnuppertraining für Erwachsene jeweils
Dienstag und Freitag 18.45 bis 20.00

 

Krav Maga

Schnuppertraining jeweils
Dienstag 20.15 bis 21.30